LUJO SEELE / BODRUM

Machen Sie sich bereit für eine Reise in eine luxuriöse Welt voller Kunst und Freude!

Freude ist es, die im Zentrum der Philosophie von Lujo verankert ist. Mit dem festen Glauben an die transformierende Macht, die die Menschen durch Herzensfreuden von der Magie überwältigen lässt.

LUJO SEELE LUJO AT A GLANCE UNSERE AUSZEICHNUNGEN BODRUM

BODRUM

Wenn du den Gipfel des Berges erreichst, siehst du Bodrum.
Nimm nicht an, du verlässt den Ort, so wie du ihn erreicht hast.
Die Anderen waren genau wie du - als sie abgereist sind,
haben sie alle ihre Seele zurück gelassen.


Fischer von Halikarnassos
pic

BODRUM

Bodrum, wie der Fischer von Halikarnassos sagt, wo alle ihre Seele zurück lassen, verkörpert alle Arten edler Farben, genau wie wunderschöne Leinwände, von talentierten Künstlern bemalt. Das tiefe, blaue Meer, alle Schattierungen von grau, liebliche weiße Häuser, zur Ruhe einladend und ein faszinierendes Nachtleben mit zahlreichen Möglichkeiten sind nur ein Teil von dem, was Bodrum bietet, um diese schöne Stadt zu einer Attraktion für Reisende zu machen. Und an der Spitze von all dem, was Bodrum bietet, lädt Sie das Lujo ein, Kunst und Freude Hand in Hand zu erleben, handgemacht um Luxus und Komfort zu vereinen, den Weg weisen zu der reichen, weichen und ruhigen erwachten Seele...

Stadtzentrum und historische Stätten in Bodrum

Die Bodrum-Burg

Die Bodrum-Burg

Die Bodrum-Burg, auch Burg von St. Peter genannt, wurde ab 1402 von den Rittern von St. John gebaut. Die Burg ist für die Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt auch das Museum für Unterwasserarchäologie.

Das Mausoleum von Halikarnassos

Das Mausoleum von Halikarnassos

Das Mausoleum, das im Zentrum von Halikarnassos erbaut wurde, wurde wegen der Schönheit seines Aussehens und der Art, wie es mit Skulpturen und Ornamenten verziert war, zu den sieben Weltwundern gezählt. Unglücklicherweise hat sie die starken Erdbeben, die die Region erschütterten, nicht überlebt und heute sind nur einige der Ruinen übrig geblieben. Einige der Steine des Mausoleums wurden für den Bau des Schlosses von St. Peter verwendet.

Bodrum Antikes Amphitheater

Bodrum Antikes Amphitheater

Das antike Amphitheater wird immer noch aktiv für Konzerte, Festivals und zahlreiche kulturelle Aktivitäten genutzt. Besuchen Sie eine Live-Veranstaltung oder besichtigen Sie eine der am besten erhaltenen Strukturen des antiken Halikarnassos als Freilichtmuseum.

Windmühlen

Windmühlen

Windmühlen sind eine der vielen erstaunlichen Sehenswürdigkeiten, die die alte Halbinsel Bodrum überblicken. Diese Mühlen wurden bis in die 1970er Jahre von den Einheimischen aktiv genutzt, um Getreide zu mahlen.

Myndos-Tor

Myndos-Tor

Das Myndos-Tor ist das einzige verbliebene Tor des 7 km langen antiken Steinwalls, der die Stadt Halikarnassos umgab. Es ist jetzt als Freilichtmuseum zu besichtigen.

Gumbet Wasserzisternen

Gumbet Wasserzisternen

Besonders in Gumbet werden Sie viele Wasserzisternen sehen, die in der Antike gebaut wurden, um Regenwasser für den Gebrauch zu sammeln und unterzubringen. 'Gümbet' ist nach ihnen benannt, da sie auf Türkisch 'kümbet' genannt werden.

Kunst und Kultur

Zeki Müren Museum

Zeki Müren Museum

Zeki Müren, bekannt als 'Sonne der Kunst', war ein bahnbrechender Sänger, Komponist, Schauspieler und Dichter, der sowohl für sein Talent als auch für seinen glamourösen Stil berühmt war. Sein Haus ist in ein Museum umgewandelt.

Archäologisches Unterwassermuseum

Archäologisches Unterwassermuseum

Das archäologische Unterwassermuseum befindet sich im Inneren der Burg von Bodrum. Die Gäste können das Museum besuchen, um das älteste Schiffswrack der Welt ausgestellt zu sehen: Das Uluburun-Schiffswrack. Aufgrund von Funden wird geschätzt, dass das Schiff Ende des 14. Jahrhunderts v. Chr. gesunken ist. Das gut erhaltene Schiffswrack förderte viele verschiedene Objekte zutage, wie z.B. Bronze- und Kupfergefäße, Edelsteine, Nilpferdzähne, Elfenbein, Schwarzholzstämme aus Afrika und die frühesten bekannten intakten Glasbarren - 175 Glasbarren in Kobaltblau, Türkis und Lavendel. Der eingravierte goldene Skarabäus der Nofretete wurde ebenfalls auf diesem Schiff gefunden.

Dibeklihan

Dibeklihan

Dibeklihan, das Kultur- und Kunstdorf, wurde gebaut, um die Kunst und das Kunsthandwerk alter und moderner Hersteller zu zeigen, sowie als Ort zu dienen, der die Hersteller und die Liebhaber der Schönheit miteinander verbindet.

Etrim-Dorf

Etrim-Dorf

Das Dorf Etrim hält die regionale Teppich- und Knüpfkunst stärker denn je am Leben. Besuchen Sie Etrim, um zu sehen, wie diese handwerklichen Teppiche gewebt werden und hören Sie sich die Geschichten hinter den Farben und Mustern an.

Bodrum am Meer

Akyarlar, Akvaryum-Bucht, Cennet-Bucht

Akyarlar, Akvaryum-Bucht, Cennet-Bucht

Dies sind einige der bezauberndsten Buchten von Bodrum, in denen man schwimmen kann. Die einzigartige geografische Struktur von Bodrum bietet seinen Gästen viele verschiedene Buchten mit eigenen Eigenschaften.

Gümüşlük

Gümüşlük

Gümüşlük ist berühmt für seine Fischrestaurants an der Küste. Das Meer hat bei Sonnenuntergang eine silbrige Reflexion, die der Region ihren Namen gibt. Diese einzigartige Bucht schätzt Handwerkskunst und hat einen einzigartigen Kunsthandwerker-Basar an ihrem Eingang. Im August-September findet in dieser Küstenregion das Gümüşlük Internationale Festival für klassische Musik statt.

Yalıçiftlik, Mazı, Çökertme

Yalıçiftlik, Mazı, Çökertme

Diese Buchten befinden sich in einem anderen Abschnitt der Halbinsel Bodrum. Berühmt mit ihrer Natur und dem Meer, sind sie einen Besuch wert.

Einkaufen und Essen

Milta Bodrum Yachthafen

Milta Bodrum Yachthafen

Im Stadtzentrum von Bodrum gelegen, beherbergt die Milta Bodrum Marina eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Boutiquen. Einheimische und Touristen besuchen den Yachthafen für ein schönes Abendessen und um anschließend im Marina Yacht Club Live-Musik zu hören. Yalıkavak Yachthafen Die Yalıkavak Marina wurde zur 'World's Best Luxury Superyacht Marina for 2018/2019' gewählt und ist immer noch Inhaber eines '5 Golden Anchors' der Britischen Yachthafenvereinigung. Ein Open-Air-Einkaufszentrum mit über hundert weltberühmten Marken, Gourmet-Restaurants und Bars - ein Muss für alle Luxussuchenden.

Aktivitäten und Veranstaltungen

Der Bodrum Cup

Der Bodrum Cup

Der Bodrum Cup ist eine jährliche Veranstaltung, die 1989 vom ERA Bodrum Sailing Club ins Leben gerufen wurde, um Seeliebhabern und professionellen Yacht-Crews das Segeln beizubringen. Es ist eine der seltenen Regatten auf der Welt, bei der Yachten mit Gästen an Bord segeln können. Diese Besonderheit des Bodrum Cups bietet Menschen, die das Meer lieben, aber noch nie segeln konnten, die Möglichkeit, die Aufregung einer Segelregatta zu erleben.

Schwammtauchen in Bodrum

Schwammtauchen in Bodrum

Das Schwammtauchen ist eines der vielen Dinge, für die Bodrum bekannt ist - und es ist auch der Grund, warum sein Meer fast alle mediterranen Meeresbewohner beherbergt. Die Unterwasserhöhlen und Schiffswrack-Sehenswürdigkeiten machen das Tauchen zu einem unvergesslichen Erlebnis für Taucher auf allen Ausbildungsstufen. Wenn Sie es mit eigenen Augen sehen möchten, schnappen Sie sich einen Schnorchel oder melden Sie sich für einen Tauchkurs an!

Golfen

Golfen

Golfen ist eine Leidenschaft von vielen - seit Juni 2018 bietet Bodrum einen Golfplatz mit 18 Spielbahnen auf einer Fläche von 1.450 Hektar. Als stolzes Mitglied der IAGTO (International Association of Golf Tour Operators) arrangieren wir gerne Ihren kostenlosen Transfer zum Regnum-Platz, der nur 15 Minuten von Lujo entfernt ist.

Bodrum Musikfestival

Bodrum Musikfestival

Lokale und international bekannte Orchester, begehrte Musiker, Gruppen und Solisten spielen seit 2005 ihre Musik unter den Sternen von Bodrum. Das Festival wird immer bekannter und findet im Sommer auf der ganzen Halbinsel statt.

Ernte von Bodrum-Mandarinen

Ernte von Bodrum-Mandarinen

Mit ihrem unverwechselbaren Geschmack und Duft sind die Mandarinen dieser Region schon aus einer Meile Entfernung zu erkennen. Die Mandarinen von Bodrum, die zur Herstellung von türkischen Köstlichkeiten, Fruchtsaftgetränken, Cologne und vielen weiteren Souvenirs verwendet werden, werden gegen Ende Dezember von den Bäumen gepflückt.

Ägäis-Kräuter-Festivals

Ägäis-Kräuter-Festivals

Die gesunden und köstlichen natürlichen Kräuter der Ägäis sind unverzichtbar. Man genießt sie mit etwas Olivenöl und Knoblauch, zusammen mit etwas Joghurt, oder, wenn man zu einem gastronomischen Wunder bereit ist, mit Eiern... Diese heilenden Kräuter haben lokale Feste inspiriert: Das Ortakent Bitter Kräuterfest und das Halikarnas Kräuterfest, wo sich die Menschen versammeln, um die neue Ernte zu feiern und köstliche Speisen zu genießen.

Bootsausflüge / Wasserflugzeug-Touren

Bootsausflüge / Wasserflugzeug-Touren

Bodrum ist berühmt für seine vielen atemberaubenden Buchten rund um die Halbinsel. Am besten entdecken Sie diese Wunder und genießen einen Tagesausflug entweder mit Booten oder einem Wasserflugzeug. Tägliche Tourboote fahren jeden Morgen vom Stadtzentrum ab. Für diejenigen, die eine persönliche Reiseroute bevorzugen, können auch private Bootstouren oder Ausflüge mit dem Wasserflugzeug von Lujo aus arrangiert werden.

BODRUM FESTIVALS

International Gümüşlük Classical Music Festival (10.07.2022 - 14.09.2022)

Heritage Festival Halicarnassus (07.10.2022 - 12.10.2022)

Bodrum Bridge Festival (8.10.2022 - 11.10.2022)

The Bodrum Cup (18.10.2022 - 23.10.2022)

LUJO SOUL / BODRUM

Prepare yourself for a journey into a lush world full of art & joy!

Joy is what resides at the center of our philosophy at Lujo with the firm belief in its transforming power to let people to be overcome by the magic of their heart’s delight.

LUJO SOUL LUJO AT A GLANCE OUR AWARDS BODRUM

BODRUM

When you reach the top of the hill, you will see Bodrum,
Don’t assume you will leave as you came.
The others before you were the same too,
As they departed, they all left their souls behind.


Fisherman of Halicarnassus
pic

BODRUM

Bodrum, as Fisherman of Halicarnassus said, where everyone leaves their souls behind, incorporates all kinds of noble colors just like a beautiful canvas painted by a talented artist. Deep blue sea, all shades of green, sweet white houses inviting to tranquility and fascinating night life with plenty of choices are only a few of what Bodrum can deliver making this beautiful town a star for travelers. And on top of everything Bodrum can offer, Lujo invites you to experience art and joy hand in hand, crafted to combine luxury and comfort, giving way to the rich, soft, quiet of an awakened soul …

Bodrum City Center and Historical Sites

Bodrum Castle

Bodrum Castle

Bodrum Castle, or Castle of St. Peter, was built from 1402 onwards by the Knights of St. John. The castle is open to the public and also houses the Museum of Underwater Archaeology.

The Mausoleum of Halikarnassus

The Mausoleum of Halikarnassus

The Mausoleum, built in the center of Halikarnassus, was ranked among the seven wonders of the world because of the beauty of its appearance and the way it was decorated with sculptures and ornaments. Unfortunately it hasn’t survived the strong earthquakes that rocked the region and today only some of the ruins remain. Some of the stones of the Mausoleum were used to build the Castle of St. Peter.

Bodrum Antique Amphitheater

Bodrum Antique Amphitheater

The antique amphitheater is still actively used for concerts, festivals and numerous cultural activities. Catch a live event or visit one of the best preserved structures of the ancient Halikarnassus as an open-air museum.

Windmills

Windmills

Windmills are one of the many astonishing sights overlooking the ancient Bodrum peninsula. These mills were actively used by the locals to grind wheat into flour until the 1970’s.

Myndos Gate

Myndos Gate

Myndos Gate is the only remaining gate of the 7 km ancient stone rampart that surrounded the city of Halikarnassus. It is now open to be viewed as an open-air museum.

Gumbet Water Cisterns

Gumbet Water Cisterns

Especially in Gumbet, you will see many water cisterns built to collect and house rain water for use in the ancient times. “Gümbet” is named after them, as they are called “kümbet” in Turkish.

Art and Culture

Zeki Müren Museum

Zeki Müren Museum

Hailed the “Sun of Art”, Zeki Müren was a pioneering singer, composer, actor, and poet who was famous for his talent as well as his glamorous style. His house is turned into a museum.

Underwater Archaeology Museum

Underwater Archaeology Museum

The Underwater Archaeology Museum is located inside the Bodrum Castle. Guests can visit the museum to see the world's oldest shipwreck on display: The Uluburun Shipwreck. Based on findings, it is estimated that the ship sank at the end of the 14th century BC. The well-preserved shipwreck revealed many miscellaneous objects such as bronze and copper vessels, precious stones, hippopotamus teeth, ivory, logs of blackwood from Africa, and earliest intact glass ingots known - 175 glass ingots of cobalt blue, turquoise, and lavender. The engraved golden scarab of Nefertiti was also found on this ship.

Dibeklihan

Dibeklihan

Dibeklihan, Culture and Art Village, is built to display the arts and crafts of ancient and modern makers, as well as serve as a place to connect the makers and the appreciators of beauty.

Etrim Village

Etrim Village

The Etrim Village keeps the regional carpet and rug weaving art going stronger than ever. Visit Etrim to see these artisanal rugs being woven and listen to the stories behind the colors and the patterns.

Bodrum by the Sea

Akyarlar, Akvaryum koyu, Cennet koyu

Akyarlar, Akvaryum koyu, Cennet koyu

These are some of the most enchanting bays of Bodrum to swim in. The unique geographical structure of Bodrum offers its guests many different bays with characteristics of their own.

Gümüşlük

Gümüşlük

Gümüşlük is famous for its fish restaurants by the shore. The sea has a silvery reflection during sunset, which gives the region its name. This unique bay values craftsmanship and has a unique artisan bazaar at its entrance.
During August-September, Gümüşlük International Classical Music Festival is held in this coastal region.

Yalıçiftlik, Mazı, Çökertme

Yalıçiftlik, Mazı, Çökertme

These bays are located in another section of the Bodrum Peninsula. Famous with their nature and sea, they are worth a visit.

Shopping and Dining

Milta Bodrum Marina

Milta Bodrum Marina

Located in the city center of Bodrum, Milta Bodrum Marina hosts a variety of restaurants, bars and boutiques. Locals and tourists visit the marina for a nice dinner and to listen to live music at the Marina Yacht Club afterwards. Yalıkavak Marina Yalıkavak Marina has been voted World's Best Luxury Superyacht Marina for 2018/2019 and is still the holder of a British Yacht Harbour Association “5 Gold Anchors” rating. An open air shopping mall with over a hundred world famous brands, gourmet restaurants and bars, it is a must-see for all luxury seekers.

Activities and Events

The Bodrum Cup

The Bodrum Cup

The Bodrum Cup is an annual event conceived in 1989 by ERA Bodrum Sailing Club in order to teach sailing to sea enthusiasts and professional yachting crews. It is one of the rare regattas in the world in which yachts can race with guests on board. This distinguishing feature of The Bodrum Cup offers people who like the sea, but who have never had a chance to sail, experience firsthand the excitement of a sailing race.

Diving in Bodrum

Diving in Bodrum

Sponge fishing is one of the many things Bodrum is known for – and it’s also the reason its sea hosts almost all Mediterranean sea creatures. The underwater caves and shipwreck sights make diving an unforgettable experience for divers on all levels of dive training. If you would like to see it for yourself, grab a snorkel or sign up for a diving lesson!

Golfing

Golfing

Golfing is a passion of many - and since June 2018 Bodrum offers an 18-hole golf course set on an area of 1.450 hectare. As a proud member of IAGTO (International Association of Golf Tour Operators), we will gladly arrange your free transfer to the Regnum course which is only 15 minutes away from Lujo.

Bodrum Music Festival

Bodrum Music Festival

Locally and internationally acclaimed orchestras, sought after musicians, ensembles and soloists have been playing their music under the Bodrum stars since 2005. Growing ever stronger, the festival takes place around the peninsula during the summer.

Harvesting Bodrum Tangerines

Harvesting Bodrum Tangerines

With their distinctive flavor and scents, the mandarins of this region are spotted from a mile away. Bodrum Tangerines, used to produce Turkish Delights, fruit sodas, cologne and many more souvenirs, are picked from the trees towards the end of December.

Aegean Herb Festivals

Aegean Herb Festivals

The healthy and delicious natural Aegean herbs are indispensable. They are enjoyed with a little bit of olive oil and garlic, along with some yogurt, or if you are ready for a gastronomic adventure, with eggs… These healing herbs have inspired local feasts: Ortakent Bitter Herb Festival and Halikarnas Herb Festival where people gather to celebrate the new harvest and enjoy some delicious food.

Boat Trips / Seaplane Tours

Boat Trips / Seaplane Tours

Bodrum is famous for its many breathtaking bays around the peninsula. The best way to discover these marvels and enjoy a daily trip is either by boats or a seaplane.
Daily tour boats leave every morning from the city center.
For those who prefer a personal itinerary private boat tours or seaplane trips can also be arranged from Lujo.

BODRUM FESTIVALS

International Gümüşlük Classical Music Festival (10.07.2022 - 14.09.2022)

International Bodrum Ballet Festival (08.08.2022-16.08.2022)

Marine Film Festival (27.08.2022 - 30.08.2022)

Heritage Festival Halicarnassus (07.10.2022 - 12.10.2022)

Bodrum Bridge Festival (8.10.2022 - 11.10.2022)

The Bodrum Cup (18.10.2022 - 23.10.2022)